Deutsch
Gamereactor
Serien-Kritiken
The Consultant

The Consultant

Christoph Waltz spielt in diesem beunruhigenden, satirischen Thriller einen unheimlichen und mysteriösen Chef.

Wann immer ich höre, dass eine Show kommt, die auf einem Spiel oder der Spieleindustrie basiert, zuckt ein Teil von mir zusammen und beginnt, sich auf eine enttäuschende Erfahrung vorzubereiten. Oder zumindest tat es das. Denn in den letzten Jahren gab es einige wirklich interessante und gut gehandhabte Gaming-Filme und -Shows, darunter Free Guy und das herausragende The Last of Us. Als ich hörte, dass Amazon uns eine Adaption von The Consultant bringen würde und dass sich diese Version um einen mobilen Spieleentwickler drehen und den normalerweise exzellenten Christoph Waltz spielen würde, war ich eigentlich sehr fasziniert. Springe in die Gegenwart und ich hatte endlich die Chance, die ganze Serie zu sehen und habe jetzt viele Gedanken.

Für den Anfang versucht The Consultant nicht, die Spieleindustrie zu sehr zu erkunden, um ehrlich zu sein, und das ist eine gute Sache in meinen Büchern. Es ist eher eine Geschichte darüber, was passiert, wenn ein Individuum in ein Unternehmen gebracht wird, um es nur vor dem Untergang zu bewahren und es dabei im Wesentlichen zukunftssicher zu machen, während es wenig darüber weiß, wie das tatsächliche Unternehmen läuft und arbeitet. Nur ist der Unterschied hier, dass Waltz' Berater, Regus Patoff, kein typischer Mensch ist. Er ist gerissen, rachsüchtig, geschäftstüchtig und genießt es, seine Mitarbeiter zu quälen, indem er sie in den frühen Morgenstunden anruft und nach fast unmöglichen Aufgaben fragt - zusätzlich dazu, dass er in einige sehr, sehr zwielichtige Geschäfte verwickelt ist, die die Protagonisten Nat Wolffs Craig und Brittany O'Gradys Elaine umgehen und versuchen müssen, Patoffs Motive zu entdecken. Es ist ein Arbeitsplatz-Albtraum und doch schafft es das Führungstrio, so voneinander abzuprallen, dass ein gewisser satirischer Humor eingebrannt ist.

HQ

Es sollte zwar an diesem Punkt seiner Karriere keine Überraschung sein, aber wie schon viele Male zuvor ist Waltz in dieser Rolle absolut erstaunlich. Patoff wirkt nie wie ein wirklich furchterregendes Individuum, aber man fühlt sich immer verunsichert und nervös wegen seiner Anwesenheit. Er beherrscht jede Szene und tut dies auf eine Weise, dass man seine Absichten nie wirklich herausfinden kann, da Waltz einen brillanten Job macht, wenn es darum geht, seine Worte und Handlungen ständig in Frage zu stellen, auch wenn sie so direkt sein mögen. Das geht tatsächlich so weit, dass man anfängt, an Craig und Elaine zu zweifeln, unabhängig davon, wie man als Zuschauer den Blick hinter verschlossenen Türen bekommt, der Patoff eindeutig als Antagonist dieser Geschichte zeigt. Er ist wirklich ein wunderbar geschriebener und gespielter Charakter.

Während die Erzählung in Ordnung ist und die Dialoge als Ganzes normalerweise gut sind, steht The Consultant vor einem Problem, seine unterstützende Besetzung faszinierend zu machen. Abgesehen von Aimee Carreros Patti (da sie eine ziemlich wichtige Rolle in der Handlung spielt), gibt es nur sehr wenige zusätzliche Charaktere, die man als wirkungsvoll oder wichtig für die Handlung bezeichnen könnte. Sie fühlen sich oft wie Gesichter in einer Menschenmenge, und es ist oft eine Schande, da es einige interessante Personen gibt, auf die man sich hier mehr hätte stützen können.

Werbung:

Außerdem hat die Show oft Schwierigkeiten, ihre komödiantischen Töne zu verkaufen. Man merkt, dass es satirisch und lustig sein soll, und einige Witze liefern eine befriedigende Pointe, aber es gibt deutlich mehr Gelegenheiten, bei denen der Witz völlig flach fällt oder eher einfach zu clever für sich selbst ist, was bedeutet, dass er direkt über Ihren Kopf fliegt und normalerweise ist die Serie in ihrem nächsten narrativen Beat, bevor Sie sie takten.

The Consultant

Aber alles in allem ist The Consultant eine Serie, die es wert ist, gesehen zu werden, wenn man spannendes und gelegentlich lustiges Fernsehen mag. Waltz ist ausgezeichnet, die Handlung ist fesselnd, und es gibt genug Geheimnis und Spannung, um Sie für die acht Episoden auf dem Laufenden zu halten. Es hat sicherlich seine Mängel, aber würde ich Waltz's Patoff gerne für einen weiteren Ausflug zurücksehen, damit wir anfangen können, dieses zutiefst unheimliche und mysteriöse Individuum zusammenzusetzen? Ohne Zweifel.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
The Consultant

The Consultant

SERIENKRITIK. Von Ben Lyons

Christoph Waltz spielt in diesem beunruhigenden, satirischen Thriller einen unheimlichen und mysteriösen Chef.



Lädt nächsten Inhalt