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Resident Evil 2

Resident Evil 2

Wir haben Resident Evil 2 im Rahmen der E3 2018 angespielt - und das war echt gruselig!

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Über Capcom wurde während der E3 2018 viel gesprochen, besonders wegen der langerwarteten Ankündigung von Devil May Cry 5, aber auch wegen des ambitionierten Remakes von Resident Evil 2. Die große Überraschung: Das Remake durfte angespielt werden und wird schon in sieben Monaten erscheinen.

Im Gegensatz zu den Resident Evil Remasters wird Resident Evil 2 ein komplett überarbeitetes Spiel mit neuer Gameplaystruktur werden - und sogar zusätzliche Inhalte bieten. Resident Evil 2 verabschiedet sich von der alten Steuerung und wird eher ein Mix aus Resident Evil 4 und Resident Evil 7 - die sicher zu den besten Teilen der Reihe gehören.

Die Demo zeigte die ersten Momente des Spiels, als der junge Cop Leon S. Kennedy nach dem Ausbruch der Zombie-Epidemie in der Raccoon City Polizeistation eintrifft. Fans der Serie werden sich sofort wie zuhause fühlen, denn Capcom bringt die Spannung und düstere Atmosphäre auf den Punkt. Die Erfahrungen, die mit Resident Evil 7 gemacht wurden, sind offensichtlich und zeigen sich durch die Beleuchtung der Umgebungen und die allgemeinen Soundeffekte deutlich.

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Die Polizeistation zu erkunden fühlt sich so frisch an wie damals, fällt aber jetzt noch gruseliger und finsterer aus. Das ganze Grauen wird durch neue und erweiterte Areale noch verstärkt und sorgt für interessante Unsicherheiten bei Spielern, die denken, sie würden schon jedes Detail des Spiels kennen. Eine bestimmte Treppe sorgte für eine große Überraschung bei mir, denn Capcom hat zwei zusätzliche Etagen eingebaut. Ich dachte, ich wäre 20 Jahre lang auf jeden Schreckensmoment vorbereitet. Aber die zwei neuen Etagen sorgten erneut für fiese Angst.

Dank der atmosphärischen Dunkelheit muss sich Leon im Licht seiner Taschenlampe durch die dunklen Korridore vorarbeiten. Die Gegner sind nur schwer auszumachen. Die Dunkelheit lässt uns jeden Schritt überdenken. Resident Evil 2 lässt die Third-Person-Perspektive wieder zu Höchstform auflaufen und zeigt, dass Capcom immer noch Meister bei nervenzermürbendem Design sind.

Leon kann Holz aufnehmen und damit die Fenster verbarrikadieren, um die Zombies draußen zu halten. Greift ein Zombie an, kann Leon mit seinem Messer kontern, dabei wird allerdings die Klinge zerstört. Das sind kleine Dinge, die aber im Gesamtkontext relevant sind.

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Das Sortieren der Gegenstände im Inventar ist ein Markenzeichen der frühen Resident Evil-Spiele, aber Resident Evil 2 leiht sich sein System direkt vom siebten Teil der Reihe - was für uns die perfekte Balance zwischen Alt und Neu darstellt. Der klassische Gesundheitsbalken ist auch zurück. Insgesamt sind es tatsächlich all diese kleinen Dinge, die für eine tolle Mischung aus Alt und Neu sorgen und die neue Version des alten Favoriten wieder frisch wirken lassen.

Resident Evil 2 ist nicht nur eine tolle Neuinterpretation des Quellmaterials, sondern auch ein Heidenspaß zu spielen. Es ist, als würde man einen alten Freund nach 20 Jahren wiedertreffen und feststellen, dass das man sich zwar verändert hat, aber gleichzeitig auch ganz der Alte geblieben ist. Wir freuen uns sehr auf die finale Version des Spiels, die im Januar 2019 für PC, PS 4 und Xbox One erscheinen soll.

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