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Life is Strange 2

Life is Strange 2

Dontnod hat ganz offensichtlich die Produktionsqualität noch mal nach oben geschraubt. Das Original war ein Überraschungshit, dass hier wird wohl "einfach nur" ein Erfolg.

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Die erste Episode von Life is Strange 2 beginnt damit, dass der ältere Bruder Sean nach der Schule nach Hause kommt. Dazu schmettert Listzomania von Phoenix aus den Lautsprechern, eine französische Band, die eine ganz eigene Perspektive auf Americana hat. Genau wie Dontnod mit Life is Strange.

Es ist ein langsamer Start. Wir lernen durch ein Gespräch mit Layla ein wenig über die Liebe von Sean zu Jen. Es ist das typisch Teenager-Drama und Sean scheint introvertiert und geht scheinbar wenig Risiken ein, zumindest nicht in Herzensangelegenheiten. Im Haus klopft Sean an die Tür seines jüngeren Bruders Daniel und wird in einer herzzerreißenden Szene begrüßt. Denn der junge Daniel lebt seine Fantasien aus, wie es nur ein Kind kann. Sean wirkt schon ein wenig zu alt für solche Dinge. Diese seltsame Phase, in der ein Bruder langsam erwachsen wird, während der andere noch ein Kind ist, kommt mir nur allzu bekannt vor.

Es kommt zu einer Szene zwischen Sean und seinem Vater Esteban in der Garage, während der wir die Beziehung der beiden kennenlernen. Hier zeigt sich, wie gut Dontnod echte menschliche Beziehungen in einem Videospiel einfangen kann. Man bekommt leicht einen Sinn dafür, wie die Beiden miteinander umgehen und es wirkt alles geerdet und glaubwürdig.

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Sean bekommt die Aufgabe alles zu sammeln, was er für eine Party benötigt - davor aber kommt es zu einem Moment, der Life is Strange als Serie definiert. Ein Nachbar ärgert seinen Bruder, Sean haut ihn dafür um und der Nachbar schlägt auf einem Stein auf und bleibt bewusstlos. Ein Polizeibeamter fährt vorbei und zieht seine Waffe. Esteban kommt dazu und wird vom Beamten in die Brust getroffen.

Dann passiert etwas und ein Energiestoß lässt den Polizeibeamten zusammen mit anderen Gegenständen schweben. Sean sieht seinen Vater tot, den Polizisten ebenfalls und sein Bruder ist bewusstlos. Die Situation könnte ihn ins Gefängnis bringen und Daniel käme ins Heim. Also macht er sich auf den Weg Richtung Süden - von Seattle nach Mexiko - der Heimat seines Vaters. Er schnappt sich Daniel und macht sich auf den Weg.

Durch diese Ereignisse bekommt das Spiel eine andere Struktur als der Vorgänger. Wir sind nicht länger an eine Örtlichkeit gebunden wie in Arcadia Bay und treffen auf unterschiedliche Personen während unserer Reise. Auch wenn die Entwickler schon angedeutet haben, dass einige mehr als einmal auftauchen werden. Die beiden Brüder auf einem Roadtrip, sie sind auf der Flucht und erkunden ihre Welt und erleben viele Dinge zum ersten Mal.

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Dontnod hat ganz offensichtlich die Produktionsqualität noch mal nach oben geschraubt. Das Original war ein Überraschungshit, ja es gab einen Hype, aber nicht so groß, dass Jemand ernsthaft geglaubt hätte, dass sich das Spiel mehr als drei Millionen Mal verkaufen würde. Dank der Unreal Engine 4 und den verbesserten Gesichtsanimationen sieht Life is Strange wie ein echtes Projekt für die aktuellen Konsolen aus. Auch wenn grafische Qualität bei dieser Art von Spiel nicht unbedingt im Mittelpunkt steht, schadet es ganz sicher nicht, dass Life is Strange 2 hier nach Höherem strebt.

Spulen wir vor bis zu etwa der Hälfte der ersten Episode (von fünf) und wir erleben, wie die beiden Brüder eine Straße entlanglaufen. Sie reisen entlang der pazifischen Küste nach Süden. Wir steuern Sean - und Daniel ist eine Art Erweiterung von uns und unsere Aktionen formen ihn. Das ist eins der Hauptthemen von Life is Strange 2 und etwas, das es einzigartig macht. Euer Daniel wird das Resultat eurer Entscheidungen und Aktionen. Und euer David wird sich vermutlich von dem des besten Freundes unterscheiden, der auch spielt.

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Die Zwei laufen an einem Auto vorbei und Daniel entdeckt einen Schokoladenriegel auf dem Armaturenbrett - seine Lieblingssorte. Sean muss entscheiden, ob er durch das Fenster greift und ihm so vielleicht beibringt, dass Stehlen klar geht, wenn man nicht erwischt wird. Oder auf die Gelegenheit wartet, einen Riegel zu kaufen? Die Zwei treffen auf viele interessante Sachen auf der Suche nach einem Nachtlager. Wir bekommen die Möglichkeit, Daniel mit einzubeziehen, wie wir mit den Dingen umgehen. Es ist schwer einzuschätzen, wie genau Daniel auf die Entscheidungen und Aktionen reagieren wird. Aber er ist kein passiver NPC, der Sean einfach folgt. Er läuft herum, erkundet und macht den typischen Quatsch, den Neunjährige so treiben.

Ihr habt vielleicht die The Awesome Adventures of Captain Spirit, eine freie erzählerische Brücke zwischen Life is Strange und Life is Strange 2 gespielt. Dontnod schweigt sich darüber aus, wie der junge Chris in Life is Strange 2 auftauchen wird, aber Sean und Daniel werden ihm sicher auf ihrer Reise begegnen. Und es gibt sogar mögliche Verbindungen zum ersten Teil, denn es sind mittlerweile drei Jahre im Life is Strange-Universum vergangen.

Ein interessanter Aspekt ihrer Beziehung ist, dass Sean seinem Bruder die Wahrheit verheimlicht. Sein jüngerer Bruder weiß nicht, was mit seinem Vater geschehen und im Vorgarten passiert ist. Sean stehen also ein paar harte Entscheidungen bevor. Das Dilemma könnte der Cliffhanger der ersten Episode sein. Oder muss Sean die schwere Last bis zum Ende der Reise tragen?

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