Gamereactor Deutschland. Die frischesten Videogametrailer und Videointerviews von den größten Messen und Events weltweit anschauen. Gamereactor verwendet Cookies, um sicherzustellen, dir das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Wenn du fortfährst, gehen wir davon aus, dass du mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden bist.

Deutsch
Gamereactor
News

Intels Raptor Lake Enthüllungsereignis war... interessant

Nach dem Durchgehen der Präsentation werden die Dinge sowohl im guten als auch im schlechten Sinne immer interessanter.

HQ

Während jeder gehofft hatte, dass die neuen Intel-Gaming-CPUs der 13. Generation, genannt Raptor Lake, viel leistungsfähiger sein würden, waren die meisten angenehm überrascht zu erfahren, dass die neue Aufstellung vollständig mit der neuen AMD Ryzen 7000-Serie übereinstimmt, wobei das Flaggschiff, der 13900K, 8 Leistungs- oder 16 Leistungskerne hat. Der Boost-Takt ist auf maximal 5,8 GHz eingestellt, wird aber voraussichtlich nur für die 8 Leistungskerne mit 5,4 GHz sein, da die Effizienzkerne "nur" auf maximal 4,3 GHz eingestellt sind. Da die meisten Spiele nicht mehr als 6 oder 8 Kerne verwenden, könnten Intel und AMD in dieser Generation extrem gleich sein, und der Leistungsgewinner kann davon abhängen, wer mit Standardkühlung am meisten übertakten kann.

Wie erwartet, wird die Leistungsaufnahme bei 253 Watt mit Gerüchten über eine tatsächliche TDP von 350 Watt bei Volllast stark sein, und die 13900K wird auch Ihre Brieftasche bei $ 589 schlagen. Der i7-13700K scheint in der Lage zu sein, viel Gaming-Leistung für viel weniger Geld zu liefern, während er immer noch die gleiche Leistungsaufnahme hat, was auf ein hohes Leistungspotenzial hinweist. Wenn Sie dies lesen, sollten die meisten lokalen Einzelhändler die Preise auf ihren Websites veröffentlicht haben.

Nur die Zeit wird zeigen, ob Intel oder AMD in dieser Generation an die Spitze kommen werden und ob Intel noch schnellere CPUs auf den Markt bringen wird, bevor AMD mit 3D-Cache-Versionen ihrer aktuellen Aufstellung angreift.

Die Intel-Innovation war nicht unumstritten, da viele Hardcore-Tech-Medien Intel in der ersten Hälfte der Show der Techno-Bable beschuldigten und darauf hinwiesen, dass die verwendeten Grafiken irreführend waren, sowohl im konkurrierenden AMD-Setup, das zum Vergleich verwendet wurde, als auch nicht der Hauptkonkurrent von 13900K, der AMD Ryzen 5800X3D, der als solider Graph dargestellt wurde. sondern als kleine dünne schwebende Linie.

Intels Raptor Lake Enthüllungsereignis war... interessant
Intels Raptor Lake Enthüllungsereignis war... interessantIntels Raptor Lake Enthüllungsereignis war... interessantIntels Raptor Lake Enthüllungsereignis war... interessant


Lädt nächsten Inhalt