Deutsch
Gamereactor
News

Intel Arc GPU Roadmap durchgesickert

Sieht so aus, als ob RTX 4080-Leistung auf dem Tisch liegt

HQ

Zwei interne Intel-Folien wurden kürzlich von RedgamingTech durchgesickert, und wenn diese korrekt sind, wird Intels Xe2-HPG-Plattform der Intel-GPU-Reihe eine neue Leistungsstufe hinzufügen.

Während Alchemist- und Alchemist+-Karten (vielleicht eine Auffrischung des bestehenden Line-Ups?) dieses Jahr in verschiedenen SKUs erscheinen werden, wird uns 2024 Battlemage geben. Es wird wieder eine Doppelversion des BMG-10 und GMG-21 sein, die beide auf ein enthusiastischeres Gamer-Segment mit rund 225 Watt und 150 Watt TGP-Zielen abzielen.

Intel meidet offenbar den High-End-Markt, wird aber mit Raytracing, Deep Linking und Machine Learning weiterhin Hardcore-Gamer im Performance-Segment ins Visier nehmen. Die Folien sind jedoch nicht gerade brandneu, so dass sich der Markt seit ihrer Verwendung verändert hat und die Alchemist + -Sache bereits ein wenig redundant erscheint, zumal ein ganzes Jahr in der Zukunft neue AMD- und Nvidia-Produkte bedeutet, egal wie wir es sehen.

Battlemage wird über ein großes Cache-System verfügen, und reine Gerüchte spekulieren, dass es knapp unter der RTX 4080 funktionieren wird, während es in 3rd-Party-Iterationen mit ihm konkurrieren könnte. Die nächste Generation, die bereits Celestial heißt, wird dagegen die Xe3 HPG-Architektur nutzen und eine deutlich leistungsfähigere Plattform sein – aber frühestens 2025 veröffentlichen.



Lädt nächsten Inhalt