Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Get Even

Get Even

E3-Anspielsession: Die zufällige Begegnung mit diesem Horror-Adventure verwirrt uns mit den vorhandenen Möglichkeiten.

HQ

Normalerweise Runzeln wir bei "geheimnisvollen" Terminen im Rahmen von Messen nur die Stirn. Die Zeit in Los Angeles, Las Vegas oder Köln ist schließlich kostbar. Es gibt so viel zu sehen und selbst eine halbe Stunde mit etwas zu verbringen, das eigentlich alles mögliche sein kann, ist reines Glückspiel und das können wir uns im Regelfall einfach nicht leisten. Manchmal muss man aber einfach sein Glück versuchen. Unser Termin hinter den verschlossenen Türen von Microsofts ID@Xbox war ein solches Glücksspiel. Und es hat sich ausgezahlt.

Als wir uns hinsetzen, erfahren wir, dass es in dem dreißigminütigen Slot um zwei unterschiedliche Spiele gehen wird. Das Erste ist Nero von Entwickler Storm in a Tea Cup - ein traumartiges Abenteuer mit einer großartigen Geschichte - von der uns die Entwickler allerdings unglücklicherweise nichts verraten durften. Also alles auf das Zweite, und das hat mich wirklich begeistert. Kamil Bilczynski von The Farm 51 hat das ambitionierte Konzept von Get Even vorgeführt.

HQ
Get EvenGet Even
Die Idee, zufällige Spieler in der eigenen Einzelspielerkampagne zu treffen, ist mit Sicherheit Grund genug, um Get Even im Auge zu behalten.
Werbung:

The Farm 51 hat bisher wenig Begeisterndes abgeliefert. Die letzten Veröffentlichungen Painkiller: Hell & Damnation und Deadfall Adventures waren wirklich keine Volltreffer, aber Get Even ist anders. Sehr ehrgeizig und ambitioniert. Etwas, das eventuell zeigt, in welche Richtung Videospiele sich in Zukunft entwickeln könnten. Egal ob es am Ende erfolgreich sein wird oder scheitert.

Der erste Trailer von Get Even war quasi eine Tech-Demo der unheimlichen Photo-Scan-Technologie, die der Entwickler in dem Spiel einsetzt. Die Idee dahinter soll die Grenzen zwischen Realität und Videospiel verwischen - eine ehrgeizige Idee und sie dient nicht nur der reinen Show, sondern fügt sich auch in das Thema des Spiels ein.

Get Even besteht aus zwei Kampagnen, das ist soweit nicht ungewöhnlich, aber wie die Beiden interagieren ist neu. Eine Art feindselige Variante von Journey, in der man jederzeit in der Kampagne auf einen echten Spieler treffen kann, wenn man online ist. Und das sollte man sein, denn das Spieldesign basiert darauf, dass man die ganze Zeit online spielt.

Get EvenGet Even
Das Spieldesign basiert darauf, dass man die ganze Zeit online unterwegs ist, auch wenn man solo zockt.
Werbung:

In dem einen Teil übernimmt man die Rolle von Black - eine Art Tatortreiniger, der Beweise sammelt und die Sauerei aufwischt, die von der Elite hinterlassen wurde. Es gibt Missionen, in denen nach CSI-Art Beweise gesammelt werden müssen oder auch Passagen, in denen wild geballert wird. Man springt zwischen Erinnerungen und Realität hin und her, kann diese sogar verändern.

Hier bekommen wir auch einen ersten Einblick in die andere Kampagne, wenn wir in Agent Smith-Manier in die Rolle der Gegner von Black schlüpfen. Der genaue Hintergrund dieser anderen Kampagne blieb noch sehr vage - ich habe das in der kurzen Anspielsession jedenfalls noch nicht herausgefunden. Aber da Get Even die verschiedenen Realitäten ständig immer mehr verschachtelt, sind hier eure Vermutung genauso gut wie meine. Es ist jedenfalls diese Sorte Konzept, über das man gerne noch länger nachdenkt. Und es brauchte noch ein paar weitere Fragen, um zu verstehen, was genau The Farm 51 vorhat. Sie werden versuchen, auch VR-Headsets zu unterstützen, obwohl die Teilnahme am ID@Xbox Programm dafür spricht, dass ihr Konzept nicht darauf angewiesen sein wird.

Es war am Ende nur einen kurzer Blick auf Get Even. Es ist ein mutiger Versuch, etwas zu vollbringen, was so noch niemand versucht hat und allein dafür gebührt The Farm 51 Applaus. Man muss zwar sagen, dass die Schießereien nichts Neues waren und die Ermittlungen an düsteren Industriestandorten auch nicht wirklich begeistern - das Konzept allerdings schon. Die Idee, zufällige Spieler in der eigenen Einzelspielerkampagne zu treffen, ist mit Sicherheit Grund genug, um Get Even im Auge zu behalten.

HQ

Ähnliche Texte

0
Heute im GR-Livestream: Get Even

Heute im GR-Livestream: Get Even

NEWS. Von Stefan Briesenick

Nach den tragischen Ereignissen in Manchester im vergangenen Monat hat sich Bandai Namco dazu entschieden, die Veröffentlichung von Get Even einen Monat hinauszuzögern....



Lädt nächsten Inhalt