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Fuse

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Verrückte Waffen, Aliens und ein buntes Universum. Nun ja, Insomniac bringen eher vertraute Elemente mit für ihr Multiformat-Debüt.

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Es ist da dieser deutlich spürbare Mangel an Hype rund um Insomniac Games' ersten Ausflug in die Welt der Multiformat-Videospiele. Das ist eigentlich seltsam, wenn man in den Stammbaum des Studio schaut. Aber vielleicht sind da Gründe, warum Fuse erst noch die Aufmerksamkeit der Spieler erobern muss. Der Shooter wurde auf der E3 2011 als Overstrike angekündigt. Nach der Ankündigung kam dann nichts mehr - bis das Spiel als Fuse auf der PAX Prime im September 2012 wieder auftauchte. Langes Schweigen ist in der Regel kein gutes Zeichen. Aber es scheint so, dass Insomniac hart gearbeitet haben in der Zwischenzeit. Das Spiel verdient jedenfalls mehr Aufmerksamkeit.

Im Kern dreht sich alles in Fuse ums Koop-Gameplay und die Kombination der besonderen Fähigkeiten der vier spielbaren Charaktere. Das ganze Team heißt Overstrike 9 und ballert mit Waffen, die mit Fuse angetrieben werden, einer Art Alientechnologie. Hier zeigt sich schnell, wie gut der Stammbaum von Insomniac bestückt ist, denn es kommen ungewöhnliche Waffen ins Spiel.

Das Team besteht aus:
- Dalton Brooks: Ein Tank-Charakter, dessen Fuse-Waffe einen Schild erschaffen kann, der die eigenen Schüsse aber nach außen durchlässt.
- Isabelle Sinclair: Eher ein Support-Charakter, der Heilgranaten werfen kann und dessen Fuse-Waffe Gegner einfriert und schweben lässt, damit die anderen sie abservieren können.
- Jacob Kimble: Teilt eine Menge Schaden mit seiner Arcshot-Wumme aus, aber er kann auch tödlichen Fallen stellen und ist tendenziell derjenige, der heftigen Mini-Bossen und dergleichen den Todesstoß verpasst.
- Naya Deveraux: Die Stealth- und Nahkampf-Spezialistin, aber sie trägt auch ein Fuse-Gewehr, das Singularitäten erschaffen kann.

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Das ganze Team heißt Overstrike 9 und ballert mit Waffen, die mit Fuse angetrieben werden, einer Art Alientechnologie.

Vier brauchbare Typen sind das, es ist also klar, dass man jetzt im Idealfall vier menschliche Spieler braucht, die sich in der jeweiligen Rolle wiederfinden. Dann wird man eine Menge Spaß haben mit Fuse, wenn sich die unterschiedliche Fähigkeiten und Waffen ergänzen, um die beste Wirkung gegen die aggressiven Feinde zu garantieren.

Doch für die Demo, die wir spielen dürfen, hat Insomniac einen etwas anderen Plan. Wir werden zu zweit vor den TV-Schirm gesetzt und bekommen zwei vom Spiel gesteuerte Charaktere zur Seite. So sollen wir das Leap-Feature erleben, mit dessen Hilfe wir die Charaktere quasi binnen einer Sekunde wechseln. Das erinnert ein bisschen an Battlefield 2: Modern Combat. Aber gerade wenn jemand alleine spielt, ist es ein guter Weg, schnell die Spielfiguren zu wechseln, um verschiedene Aufgaben bessern zu absolvieren.

So gab es zwar einen guten Vorgeschmack von jedem Charakter im Spiel, aber am Ende haben wir vielleicht nicht den günstigsten Blickwinkel auf das Spiel selbst genossen. Fuse sollte, ja es muss vielleicht fast, mit menschlichen Mitspielern erlebt werden. Selbst wenn sie an der Künstlichen Intelligenz bei Insomniac hart gearbeitet haben - die hektische Grundeinstellung des Spiels hat einem nicht wirklich Momente für taktisches Denken oder das Wechseln der Charaktere geschenkt. Statt dessen dominierte das Gefühl, ständig von verschiedensten Robotergegnern überrannt zu werden.

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Anders als ein regulärer Horde-Modus soll sich der Echelon-Modus dynamischer anfühlen.

Apropos Überrennen. Wir haben zusätzlich noch einen ersten Blick auf den Horde-mäßigen Echelon-Modus bekommen. Der ist Insomniac zufolge noch nicht fertig ausbalanciert, wir fanden ihn mit einem Wort beschrieben: brutal. Normalerweise drehen Entwickler bei solchen Präsentationen den Schwierigkeitsgrad runter, denn der erste Eindruck eines Journalisten soll nicht von Frustration geprägt sein. Nicht so Insomniac. Mein Mitspieler und ich überleben in den ersten Runden Echolon jedenfalls nur ein paar Gegnerwellen.

Anders als ein regulärer Horde-Modus soll sich der Echelon-Modus dynamischer anfühlen. Wir bekommen verschiedene Ziele in jeder Runde, das können so einfache Dinge wie die Beseitigung von Feinde sein, die Eliminierung von Mini-Bossen, die Verteidigung eines zentralen Punktes und vieles mehr. Alle Runden außer die sechste und die zwölfte haben immer zufällige Ziele, so dass man ständig auf der Lauer liegt, die Ziele möglichst schnell zu verstehen. Man könnte das Erlebnis mit einer wilderen Version des Galaxy at War-Multiplayers von Mass Effect 3 vergleichen. Auch wenn es sich am Ende doch ganz anders spielt.

Dieser Modus hat eine Menge Potenzial und wird eine Menge Spaß bringen mit einem Team von vier gut aufeinander abgestimmten Spielern. Die allgemeine Hektik verlangt viel von jedem Spieler und natürlich vom Team. Die Aggressivität der Künstlichen Intelligenz sorgt jedenfalls derzeit dafür, dass man alleine mit computergesteuerten Mitspielern wenig Chancen hat. Dazu ist das Spiel zu stark darauf ausgerichtet, dass sich die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere perfekt ergänzen müssen.

Die normale Kampagne ist weniger intensiv, aber bietet immer noch bietet viel und vor allem interessante Action. Wenn man so will, ist dies ein Borderlands ohne Loot und Rollenspielelemente wie das Aufleveln des Spielcharakters.

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