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Elden Ring

Elden Ring bekommt heute endlich Raytracing

Aber nur auf PC, PS5 und Xbox Series, und es wirkt sich auf Framerate und Auflösung aus.

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Elden Ring war noch nicht einmal gestartet, als FromSoftware sagte, dass das Spiel irgendwann in der Zukunft Raytracing bekommen würde, also kann man mit Sicherheit sagen, dass wir eine Weile gewartet haben. Es stellte sich heraus, dass die talentierten Entwickler ein Jahr und einige Änderungen brauchten, um das Versprechen zu halten.

Update 1.09 kann jetzt für Elden Ring auf allen Plattformen heruntergeladen werden, aber die bemerkenswerteste Änderung ist die Option, Raytracing auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series zu aktivieren. Es ist erwähnenswert, dass die Implementierung wahrscheinlich nicht Ihren größten Hoffnungen gerecht wird, da die Patchnotes absolut klar machen, dass das Spielen mit Raytracing die Framerate und Auflösung beeinflussen "kann", so dass wir wahrscheinlich erwarten sollten, dass zukünftige Updates die Leistung des Spiels weiter verbessern.

Das Update enthält natürlich auch einige gute, alte Balancing-Anpassungen, die bedeuten könnten, dass Ihr Build nur ein bisschen besser oder schlechter geworden ist. Hier ist die gesamte Liste der Änderungen:

Neue Funktion


  • Raytracing-Unterstützung wurde für PlayStation 5, Xbox Series X und PC-Versionen hinzugefügt.

Raytracing kann im Einstellungsmenü aktiviert werden:
PS5 / XSX: Spieloptionen > Raytracing
PC: Grafik > Raytracing-Qualität

Bitte beachten Sie, dass die Leistung - wie Bildrate und Auflösung - beeinträchtigt werden kann, wenn Sie mit Raytracing spielen.

Hier ist, was Sie brauchen, um dies auf dem PC zu genießen:

Minimum (1080p - Niedrige Qualität - Niedriges Raytracing)
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel Core i5-10600K oder AMD Ryzen 5 3600XT
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8 GB oder AMD Radeon RX 6700 XT, 12 GB
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

Empfohlen (1080p - Hohe Qualität - Hohes Raytracing)
Betriebssystem: Windows 11
Prozessor: Intel Core i7-10700K oder AMD Ryzen 7 3800XT
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti, 8 GB oder AMD Radeon RX 6900 XT, 16 GB
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

PvP-exklusive Balance-Anpassungen


  • Die Beschwörungskraft und der Greifwinkel von 'Unausweichlicher Wahnsinn' wurden erhöht.

  • Die Fähigkeitsstärke, die Reichweite und der Greifwinkel der Lebensstehlenfaust wurden erhöht.

  • Verringerte die Kraft von zweihändigen Sprungangriffen.

  • Die Kraft von schweren und schweren Laufangriffen der Waffentypen Faust und Klaue wurde verringert.

  • Die Macht des Zaubers "Gründerregen der Sterne" wurde verringert.

  • Der Effekt der Zauberverstärkung des Zaubers Terra Magica wurde verringert.

  • Der Schaden und der Gleichgewichtsschaden der Fertigkeit "Welle des Goldes" wurden verringert, wenn ein Gegner über eine bestimmte Distanz getroffen wurde.

  • Die Effektivität der Fertigkeiten "Entschlossenheit" und "Entschlossenheit des königlichen Ritters" wurde verringert.

  • Die Wirkung der Fertigkeit 'Ansteckende Wut' des Quallenschildes wurde verringert.

  • Verringerte die Wirksamkeit des Klauentalismans.

  • Die Wirksamkeit des Jubeltalismans des Herrn des Blutes wurde verringert.

  • Der durch die Kopfpanzerung der Weißen Maske gewährte Angriffskraft-Stärkungszauber wurde verringert.

  • Der durch die Rüstung der Schwarzen Federn des Raptors gewährte Schadensbuff für Sprungangriffe wurde verringert.

  • Der Schadensbuff, der durch 'Geknackte Träne' der Magieverhülleung', 'Flammenverhüllende Rissrisse', 'Blitzverhüllender Rissriss' und 'Heilig-Verhüllender Rissriss' gewährt wird, wenn er mit dem Kolben der Wundersamen Physis aktiviert wird, verringert.

Allgemeine Saldenanpassungen


  • Es wurde ein Unbesiegbarkeitsfenster beim Respawnen im Kolosseum hinzugefügt.

  • Die Skalierung der folgenden Attribute wurde erhöht, wenn Waffen mit bestimmter Asche des Krieges infundiert wurden:
  • Magie / Feuer / Flammenkunst / Blitz / Heilig
  • Die Attributskalierung der folgenden Waffentypen wurde erhöht:
  • Kolossales Schwert / Große Axt / Hammer / Dreschflegel / Großer Hammer / Kolossale Waffe
  • Die Geschwindigkeit, Reichweite und Erholungszeit einiger Angriffe für die folgenden Waffentypen wurde erhöht:
  • Großer Hammer / Große Axt / Großes Schwert / Gebogenes Großschwert
  • Änderungen an Schlegelwaffen:
  • - Die Geschwindigkeit einiger Angriffe wurde erhöht.
    - Kürzere Wiederherstellungszeit für Angriffe.
    - Erhöhte Ausgeglichenheit bei beidhändigen Angriffen.
  • Erhöhte Laufgeschwindigkeit und kürzere Angriffswiederherstellungszeit für die folgenden Waffentypen:
  • Geradliniges Schwert / Gebogenes Schwert / Katana / Doppelklingenschwert / Axt / Hammer / Hellebarde
  • Die Geschwindigkeit des ersten Angriffs wurde für die folgenden Waffentypen erhöht:
  • Gekrümmtes Schwert / Gebogenes Schwert / Peitsche
  • Die Geschwindigkeit der Wachmarken für die folgenden Waffentypen wurde erhöht:
  • Gerades Schwert / Großes Schwert / Kolossales Schwert / Großes gebogenes Schwert / Katana / Twinblade Schwert / Axt / Große Axt / Dreschflegel / Großer Hammer / Speer / Großer Speer / Hellebarde
  • Die Wiederherstellungszeit des Angriffs für Peitschenwaffen wurde verkürzt.

  • Der Schaden von Klauenwaffen wurde erhöht.

  • Heiliger Schaden und Glaubensskalierung wurden dem Großen Club hinzugefügt.

  • Erhöhte Schadensvernegung beim Blocken von Heiligem Schaden und verringerte Schadensnegation beim Blockieren von Schaden durch andere Affinitäten.

  • Erhöhte die Wirksamkeit des Twinblade Talisman.

  • Leicht reduzierter Abrollweg für geringes Gerätegewicht.

  • Die Größe der Hitbox wurde für einige Angriffe der folgenden Waffentypen verringert:
  • Stoßendes Schwert / Schweres Stoßschwert / Speer / Großer Speer / Hellebarde

Ashes of War Anpassungen


  • Lifesteal Fist: Erhöhte Zielreichweite.

  • Surge of Faith: Erhöhte Geschwindigkeit bei der Erzeugung von Projektilen.

  • Flammenspucke: Erhöhte die Schutzgeschwindigkeit und den Blockgrad der Fertigkeit - Den Winkel des Feuerballs angepasst.

  • Feuerzungen: Die Wachgeschwindigkeit und die Blockierstärke der Fertigkeit wurden erhöht.

  • Große Orakuläre Blase: Erhöhte die Geschwindigkeit der Projektilerzeugung und verkürzte die Erholungszeit.

  • Viper Bite: Reduzierte Zeit vor dem Rollen ist nach dem Einsatz des Skills möglich.

  • Schrei von Milos: Erhöhter Schaden im Nahbereich.

  • Speerruf-Ritual: Erhöhte Geschwindigkeit bei der Erzeugung von Projektilen.

  • Cursed-Blood Slash: Erhöhte die Geschwindigkeit der Projektilgenerierung und verkürzte die Erholungszeit.

  • Gold Breaker: Verkürzte die Wiederherstellungszeit.

  • Ich befehle dir, knie!: Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.

  • Starcaller-Schrei: Erhöhte die Geschwindigkeit von Folgeangriffen.

  • Spinning Wheel: Erhöhte Angriffsgenerierungsgeschwindigkeit - Es wurde ein Roll- und Heavy-Attack-Cancel-Timing hinzugefügt, während die Fertigkeit verwendet wird.

Bug Fixes


  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Status der Scharlachroten Fäulnis nicht richtig widergespiegelt wurde, wenn dem Rittersporn-Rapier eine kalte Affinität verliehen wurde.

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Status der Scharlachroten Fäulnis nicht richtig widergespiegelt wurde, wenn der Rotten Greataxe eine Blutsverwandtschaft verliehen wurde.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Angriffe des Partisanen, des Todesritualspeers und der Luzerne eine unerwartete Skalierung physischer Angriffe hatten.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Nightrider-Glaive den Schaden von Pferdeangriffen nicht erhöhte.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Duell-Axt und die Faule Axt den Schaden von geladenen Angriffen nicht erhöhten.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Talisman-Effekt "Brüllendes Medaillon" die Kraft einiger Beschwörungen nicht erhöhte.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der die Stärke einiger Fertigkeiten reduzierte, während sie sich unter dem Effekt "Goldenes Gelübde" befanden.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Effekte der Fertigkeiten 'Entschlossenheit' und 'Entschlossenheit' des Königs Ritters, wenn sie von einer Linkshänder-Waffe gewirkt wurden, zu anderen Fertigkeiten hinzugefügt wurden, die mit einer Rechtshänder-Waffe gewirkt wurden.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die kritische Trefferkraft von rechtshändigen Waffen reduziert wurde, während 'Entschlossenheit' oder 'Entschlossenheit des königlichen Ritters' auf einer linkshändigen Waffe aktiviert war.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Waffenfertigkeiten unbeabsichtigt Statusaufbauten hinzugefügt wurden.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Kraft und die Spezialeffekte einer linkshändigen Waffe zu einer Fertigkeit hinzugefügt werden konnten, die mit einer rechtshändigen Waffe gezaubert wurde.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass ein ausgerüsteter Opferzweig verbraucht wurde, wenn ein Spieler im Kolosseum starb.

  • Die Positionierung der Kamera beim Respawnen im Kolosseum wurde korrigiert.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein Spieler eine Gutschrift für einen Kill im Kolosseum erhalten konnte, wenn er aufgrund des Todesstatus-Effekts stirbt, anstatt für den Spieler, der diesen Status-Effekt verursacht hat.

  • Verbesserte Stabilität im Kolosseum-Matchmaking.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der mit der Levelkorrektur zusammenhing, wenn ein Eindringling den Blutigen Phantomfinger benutzte.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Verbindung zu anderen Spielern an bestimmten Orten im Mehrspielermodus unterbrochen wurde.

  • Verbesserte Online-Multiplayer-Stabilität.

  • [PS4] Es wurde ein Fehler behoben, der auftrat, wenn der Finger-Severer auf beschworenen NPCs im Offline-Modus auftrat und zum Absturz des Spiels führen konnte.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass einige Gegner nicht wie erwartet renderten oder sich nicht wie erwartet verhielten.

  • Mehrere Leistungsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen.

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