Atomic Heart wird Ende des Jahres veröffentlicht, voraussichtlich in den Monaten September bis Dezember. Wir konnten uns kürzlich mit Mundfish über das Spiel unterhalten und erfahren, wie viel Zeit die Spieler für das Game einplanen können: "Wir zielen auf etwa 20 Stunden ab, allein für den Hauptpfad. Sogar noch mehr, wenn ihr alle Nebenaktivitäten abschließt", erklärte uns das Team via E-Mail.
Die Spielwelt dieses Actionspiels orientiere sich laut den Entwicklern nicht an der Assassin's-Creed-Serie oder ähnlichen Titeln, allerdings gebe es dennoch einiges zu tun. Konkretere Details zur Spielstruktur möchte das Studio aber erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.
Wir wollten vom Entwicklerstudio Mundfish außerdem erfahren, ob Atomic Heart eine Form der Mikrotransaktionen, NFTs, Lootboxen oder sonstige Monetarisierungsstrategien auffährt, um das Spielerlebnis der Kundern zu intensivieren. Die Antwort fiel eindeutig aus:
"Atomic Heart ist ein Vollpreis-Triple-A-Einzelspielerabenteuer ohne zusätzlichen Schnickschnack, Punkt. Natürlich betrachten wir die Entwicklung der Industrie und es gibt es definitiv einige interessante Trends, die wir in Zukunft erkunden könnten. Wir teilen DLC-Pläne in Zukunft mit, haben im Moment aber keine Gedanken zum Thema NFTs."
Im vollständigen Interview sprechen wir nicht nur über Monetarisierung und die Spielzeit, sondern auch über die lange Produktion und welche weiteren Pläne Mundfish mit Atomic Heart verfolgt.