Deutsch
Gamereactor
Film-Kritiken
Blonde (Netflix)

Blond

Ana de Armas provokativ als Marilyn Monroe in einem düsteren Porträtdrama, das engagiert.

"Einige werden Monroe lieben, andere werden sie hassen", sagte Ana de Armas, Blondes Hauptdarstellerin, nachdem sie einen besonders bösen Fanbrief erhalten hatte. Hier spricht sie natürlich über ihre Schauspielerin-Persona, aber es ist auch ein Augenzwinkern für den entsetzten Zuschauer: Sie werden den Film entweder verabscheuen oder lieben. Wenn man bedenkt, wie gespalten die Kritiker über dieses fiktive Biopic sind, würde ich sagen, dass der Film seine Mission der Empörung, des Ekels und der Provokation erfolgreich erfüllt hat. Ich persönlich bin eher im Mittelfeld: Es gibt viel zu mögen an der Verfilmung des Buches von Joyce Carol Oates, aber auch vieles, was von der Erfahrung ablenkt.

HQ

Regisseur Andrew Dominik, zu dessen Werk The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford gehört, beabsichtigt, das gefälschte Hollywood-Cover zurückzuziehen und Marilyn Monroes Kleidung für fast drei Stunden auszuziehen, damit sich das Publikum so schlecht wie möglich fühlt. Es ist ein Film über die Objektivierung der Hollywood-Geliebten - während der Film selbst sie objektiviert. Ob das ein ekelhafter Widerspruch oder nur ein Teil der Schocktaktik des Films ist, überlasse ich dem Zuschauer, aber der Elendsporno funktioniert dank des hypnotischen, fragmentarischen Geschichtenerzählens. Die fieberhafte Erzählung, die manchmal an Lynch-duftenden Horror grenzt und oft die Grenze zwischen Traum und Realität sprengt, hat etwas Gruseliges an sich. Die Krankenhauslichter und Kamerablitze werden ein und dasselbe, da ihr Privatleben zunehmend den hungrigen Augen der Öffentlichkeit ausgesetzt wird. Wer auf ein Happy End hofft, muss im Netflix-Katalog weiter stöbern.

Blonde (Netflix)

Ana de Armas spielt die tragische Filmikone, hier dargestellt als hilflose Stoffpuppe mit schweren Papa-Problemen, die auf ihrer Suche nach Sicherheit in schrecklichen Beziehungen und einer Reihe von Fehlgeburten endet. Ihr Körper wird ausgebeutet, missbraucht, durchdrungen; ihre Psyche ist zerbrochen, zerbrochen und zerstört; Ihre Brillanz ist entmystifiziert, verzerrt und geschwärzt. Egal, ob wir Monroes Höhepunkt auf einem Wasserfall beobachten, der Präsident intim ist oder ein Dialog mit einem ungeborenen Fötus, es ist genauso schwer zu sehen wie wegzuschauen. Während ein Großteil der Tragödie, die de Armas' zerbrechlicher Charakter widerfährt, fiktiv ist, und obwohl ich die Einwände der Kritiker gegen die Ohnmacht der Figur verstehen kann, war der Film nie dazu gedacht, dem Zuschauer irgendeine Hoffnung zu geben. Es will dich völlig zerstören, und es gibt mehrere Szenen, die zutiefst herzzerreißend sind. Ihre berühmtesten Filmmomente sind auf geschmacklose Weise mit traumatischem Missbrauch durchsetzt, was zu dem schmutzigen Gefühl beiträgt, das Dominik vermitteln möchte.

Werbung:

Nach einer Stunde und 45 Minuten wiederholen sich die provokativen Mittel und wenn eine Stunde des Films übrig ist, wird das Ganze etwas langweilig. Hier möchte Dominik natürlich das Leiden der Figur so weit wie möglich in die Länge ziehen, um die Botschaft nach Hause zu hämmern, aber sie wird gegen Ende zu langwierig, ein wenig zu eintönig. Es ist bis zu einem gewissen Punkt ergreifend und obwohl das Ende es schafft, Monroes trauriges Schicksal zu besiegeln, kann man das Gefühl nicht loswerden, dass der Film ein wenig gekürzt und ein wenig gestrafft werden könnte. So oder so, der Film schafft es, dem Zuschauer das Gefühl zu geben, mitschuldig zu sein, als wären wir einer der keuchenden, schelmischen Fotografen, die Monroes Essenz verschlingen wollen.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Blond

Blond

FILM-KRITIK. Von André Lamartine

Ana de Armas provokativ als Marilyn Monroe in einem düsteren Porträtdrama, das engagiert.



Lädt nächsten Inhalt