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Bericht: Deutsche haben 2021 fast 10 Milliarden Euro für Games, Hardware und Online-Dienste ausgegeben

Die Lobby-Organisation Game hat GfK-Datensätze und Informationen des Marktforschungsunternehmens Data.ai ausgewertet.

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Die Lobby-Organisation Game, der Verband der deutschen Games-Branche, hat uns heute Informationen über die Ausgaben der deutschen Gamer zur Verfügung gestellt. Im letzten Jahr haben Deutsche insgesamt 9,756 Milliarden Euro für Hardware, Games und Online-Angebote mit eindeutigem Spielbezug investiert - 2020 waren es 8,325 Milliarden Euro. Die nachfolgenden Zahlen gehen auf Datensätze der beiden Marktforschungsunternehmen GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) und Data.ai zurück. Die Umsätze verteilen sich wie folgt:

Bericht: Deutsche haben 2021 fast 10 Milliarden Euro für Games, Hardware und Online-Dienste ausgegeben


  • Der Hardware-Bereich, also der Verkauf von Konsolen, PCs und Gaming-Zubehör, beläuft sich 2021 auf 3,589 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor lag diese Summe bei 3,049 Milliarden Euro.
  • Für Mikrotransaktionen und den Kauf, sowie die Nutzung und den Verleih von Spielen haben Deutsche 2021 5,448 Milliarden Euro ausgegeben. Ein Jahr zuvor waren es noch 4,584 Milliarden Euro.
  • Die Einnahmen aus Cloud-Diensten und Online-Abos sind von 692 Millionen Euro (2020) auf 719 Millionen Euro (2021) geklettert.

So viel gaben Deutsche 2021 für Gaming-Hardware aus:

Deutschland bleibt ein PC-Land, denn nur 31,04 Prozent der über 3,5 Milliarden Euro Umsatz im Hardware-Segment gehen auf Konsolenspieler zurück. Diese verteilen sich wie folgt:


  • Zubehör für Gaming-PCs - 1,506 Milliarden Euro (+ 22 Prozent zum Vorjahr)
  • Gaming-PCs und -Laptops - 969 Millionen Euro (+10 Prozent zum Vorjahr)
  • Konsolen - 808 Millionen Euro (+23 Prozent zum Vorjahr)
  • Zubehör für Konsolen - 306 Millionen Euro (+11 Prozent zum Vorjahr)

Bericht: Deutsche haben 2021 fast 10 Milliarden Euro für Games, Hardware und Online-Dienste ausgegeben

So viel gaben Deutsche 2021 für Spiele aus:

Menschen in Deutschland haben letztes Jahr 4,239 Milliarden Euro für In-Game-/In-App-Käufe oder einfach Mikrotransaktionen ausgegeben; das sind 43,45 Prozent des Gesamtumsatzes im Gaming-Bereich (Hardware, Software und Abos zusammengerechnet). Dieser Markt stieg innerhalb von zwölf Monaten um etwa 30 Prozent an und allein das Wachstum dieses Teilbereichs übersteigt den Verkaufswert von Spielen (Wachstum: 1,077 Milliarde Euro, Einnahmen durch den Verkauf von Spielen: 1,064 Milliarden Euro). Der Verkauf neuer Spiele sank 2021 um 9 Prozent und die Einnahmen aus laufenden Abonnements für (Online-)Games fallen ebenfalls, auf 145 Millionen Euro (ein Rückgang von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Bericht: Deutsche haben 2021 fast 10 Milliarden Euro für Games, Hardware und Online-Dienste ausgegeben

So viel gaben Deutsche 2021 für Gaming-bezogene Netzwerkdienste aus:

Der Umsatz aus dem Bereich Online-Abonnements, dazu gehören Playstation Plus, Xbox Live Gold und Nintendo Switch Online, betrug 2020 437 Millionen Euro. Die Einnahmen aus Cloud-Streaming-Diensten (Google Stadia, PS Now oder Google Stadia) lagen im letzten Jahr bei 63 Millionen Euro (beide Bereiche sind rückläufig). Dass das gesamte Service-Segment dennoch ein Wachstum vorweist, liegt daran, dass Gaming-Abos (EA Play, Xbox Game Pass, Apple Arcade) letztes Jahr um 17,73 Prozent auf 220 Millionen Euro angestiegen sind.

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