Deutsch
Gamereactor
Film-Kritiken
Bullet Train

Hochgeschwindigkeitszug

Brad Pitt und David Leitch haben sich für einen dummen, chaotischen und lustigen Actionstreifen zusammengetan.

David Leitch war mit einigen der unterhaltsamsten Actionfilme des letzten Jahrzehnts verbunden. Ob John Wick, Atomic Blonde, Fast & Furious: Hobbs & Shaw oder Deadpool 2, Leitch weiß, wie man Action Spaß macht, aber dennoch durch und durch unterhaltsam macht, weshalb der von Brad Pitt geführte Bullet Train sofort zu einem meiner am meisten erwarteten Filme des ganzen Jahres wurde. Es dreht sich um eine Prämisse, in der sich fünf hochqualifizierte und talentierte Attentäter in einem Spiel von Witz und Kampf miteinander befinden, alles dank einer verwickelten Handlung, die so viel tiefer geht, als man es sich nach den ersten Minuten vorstellen kann, zwischen dieser faszinierenden Erzählung und den Actionszenen, die viele als John Wick in einem Zug beschrieben haben, Es gab eine Menge Hype in diesem Film - aber hält er dieser Vorfreude stand?

HQ

Ich habe Bullet Train kürzlich in den Kinos gesehen und obwohl ich bestätigen kann, dass es viel Spaß gemacht hat, war es nicht ganz der Homerun, auf den ich gehofft hatte. Und das aus verschiedenen Gründen. Zunächst einmal hat dieser Film viel mehr Gespräche, als man erwarten würde, und während er den talentierten Darstellern oft erlaubt, zu glänzen, war ein Teil des Plauderns schwer als weniger als sinnloser Füllstoff zu sehen. Die ersten 20 Minuten vergehen unglaublich langsam, da die Erzählung kleine Schritte unternimmt, um die Kernparameter für das, was jeden Charakter einzigartig macht, einzuführen und festzulegen. Wir erfahren, dass Brad Pitts Marienkäfer als solcher für sein Pech bekannt ist und bekommen einen kurzen Vorgeschmack darauf in Aktion, und dann wird eine ähnliche Situation für Aaron Taylor-Johnsons Tangerine, Brian Tyree Henrys Zitrone, Joey Kings Prinz und so weiter dargestellt. Man hat immer das Gefühl, dass dies nicht das volle Ausmaß jedes Charakters ist, aber es gibt eine gute Vorstellung davon, wer wer ist.

Während die Besetzung voneinander abprallt und die Einstellung des Zuges selbst eine ziemlich interessante mit viel Abwechslung ist, ist es nicht zu leugnen, dass sich dieser Setup-Prozess ein bisschen zu gestreckt anfühlte, da ich, als eine sinnvolle Aktion begann, bereits anfing, ein wenig einzuschlafen. Aber zum Glück, sobald die Action beginnt, hört sie nie wirklich auf und die restlichen 90+ Minuten vergehen wie ein Blitz. Die Choreografie in den Actionsequenzen ist erstklassig, vielleicht nicht ganz so exzellent wie etwa Atomic Blonde oder John Wick, aber trotzdem sehr gut. Normalerweise dreht sich alles um Pitts Hauptfigur, wir sehen den Hollywood-Star, der sich gegen jeden Attentäter stellt, und es dauert nicht lange, bis wir anfangen zu sehen, dass die Unterscheidung zwischen Glück und Pech eine Frage der Perspektive ist.

Bullet Train
Werbung:

Bullet Train leistet auch fantastische Arbeit, um so ziemlich jeden Moment des Films leicht und humorvoll zu halten. Jeder Charakter hat diesen Deadpool-artigen Witz und Sarkasmus, auch wenn jeder Einzelne das auf seine Weise vermittelt. Die Beziehung zwischen Ladybug und Tangerine ist am Ende einer der Höhepunkte des gesamten Films, auch wenn der laufende Thomas the Tank Engine-Gag auch einer der herausragenden Teile ist.

Während also die Action und der Humor den ganzen Weg durch Bullet Train ziemlich gut sind, beginnt der Film wirklich, sich ziemlich schnell von der Realität zu entfernen. Nicht, dass die Handlung von Anfang an besonders ernst war, aber am Ende des Films beginnt man sich zu fragen, wie man dorthin gekommen ist. Aus diesem Grund sind die letzten 20 Minuten meiner Meinung nach auch ein kleiner Qualitätsabbau, da es sich wirklich so anfühlt, als würde Bullet Train vergessen, was es ist, und verwurzelte und gut präsentierte Action gegen völlig dummes und verrücktes, fast Comic-Chaos eintauschen. Denken Sie daran, von Atomic Blonde zu Hobbs & Shaw zu gehen.

Aber es ist immer noch nicht zu leugnen, dass Bullet Train trotz seiner Mängel von Anfang bis Ende ein unterhaltsamer Film bleibt. Nein, dies ist nicht Pitts beste Vorführung, und es ist auch nicht der beste Leitch-gedrehte Film, den es heute gibt, aber ist es eine lustige Uhr, eine, die Sie mit einem mächtigen breiten Grinsen über Ihr Gesicht verlassen wird? Absolut. Es ist dumm, einzigartig, gefüllt mit genug Intrigen, um Sie dazu zu bringen, Fragen zu stellen, und ebenso genug alberne, aber gut choreografierte Action, dass Sie während des größten Teils des Films involviert sein werden. Aus diesem einfachen Grund möchte ich alle Action-Fans bitten, dieser eine Uhr zu geben, denn zweifellos hat sie etwas für Sie.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Hochgeschwindigkeitszug

Hochgeschwindigkeitszug

FILM-KRITIK. Von Ben Lyons

Brad Pitt und David Leitch haben sich für einen dummen, chaotischen und lustigen Actionstreifen zusammengetan.



Lädt nächsten Inhalt